Rückzug und Innehalten – Mit 75 Min. Yoga im Winter
Der Winter ist schon seit einiger Zeit da und mit ihm viel Wind und Kälte.
Deshalb gibt es heute gibt eine Praxis mit ein wenig Yang und viel Yin, passend für den Winter ❄️ und damit zum Element Wasser 💧 aus TCM-Sicht sowie dem Vata Dosha 💨 🥶 aus Ayurveda-Sicht.
Wir beginnen mit einem ganz bewussten Check-In in den Körper und einer bewegten Atemübung im Sitzen, bevor wir dann in den Yin-Teil übergehen.
Ayurvedische Sicht
Das Vata Dosha besteht aus den Elementen Luft und Raum und hat die Eigenschaften bewegt, subtil, trocken, kalt, rau und leicht.
Hier sind erdende und beruhigende Übungen besonders hilfreich, um Dein Vata wieder in Balance zu bringen.
TCM-Sicht
Der Nieren Meridian beginnt am Fußballen, bewegt sich zur Innenseite des Fußes Richtung Knöchel und zurück, um den inneren Fußknöchel herum, geht an der Innenseite des Beines hoch, über da Schambein, den Torso neben der Mittellinie nach oben und endet gerade unter dem Schlüsselbein neben dem Brustbein.
Der Blasen Meridian beginnt einmal am inneren Augenwinkel, geht über den Kopf und seitlich der Wirbelsäule bis zum Kreuzbein, beschreibt einen Zacken zurück zur Mittellinie, dann hinunter zum Gesäß.
Der zweite Teil beginnt an der Schulter und führt neben der Wirbelsäule nach unten, in und unter das Gesäß, hinten am Bein hinunter zur Außenseite des Knies, dann die Wade und den Knöchel hinunter zur Ferse und endet an der Außenseite der kleinen Zehe.
Hinweis zu Hilfsmitteln
Damit Du Dich in den Yin-Posen entsprechend ganz individuell passend einrichten kannst, mache Dir Hilfsmittel parat, wie z.B. Blöcke, ein Bolster / eine Sofarolle oder ein festes Kissen sowie eine Decke.
Im Yin Yoga üben wir passiv, möglichst ohne oder nur mit leichter Muskelanspannung. Wir zielen auf einen bewussten Dehnreiz ab, der sich auf einer Skala von 1-10 im max. Bereich von 6-7 befindet. Bitte beachte immer Deine eigenen Grenzen und gehe nicht darüber hinaus. Sobald Du einen unangenehmen Reiz oder ein Stechen oder ein starkes Kribbeln verspürst, löse die Übung bitte wieder auf.
–> Ich wünsche Dir nun viel Spass mit dieser Praxis „Yoga im Winter“ und freue mich über Dein Feedback in den Kommentaren 💕🙏