Zum Inhalt springen

Akustischer Overflow – Stress durch Lärm

Lärm gilt inzwischen als eine der wichtigsten Ursachen für Stress. Und unsere Welt wird leider immer lauter.

Sonntagsruhe? Scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein…
Unser Nervensystem braucht aber immer wieder Zeiten, in denen es ruhig ist. Momente zum Herunterfahren.
Viele Berufstätige mit einer 5 Tage Woche freuen sich nicht umsonst auf ihr Wochenende.

Am Samstag ist dann oft noch Einkaufen und Aufräumen angesagt und deshalb ist der Sonntag besonders wichtig, um sich einmal ganz bewusst mit selbst zu verbinden und sich zu erholen.

📚 Ein gutes Buch lesen
😎 im Gartenstuhl sitzen und einfach einmal „chillen“ oder
⚖ was auch immer sich gerade richtig anfühlt zum Ausbalancieren des ansonsten immer auf Hochtouren drehenden Nervensystems.

🛑 Aber halt!

Wie soll man sich denn entspannen, wenn noch nicht einmal mehr am Sonntag eine gewisse Ruhe herrscht?

🙉 Es wird fleissig in den Gärten gewerkelt.
🙉 Der Nachbar hört bei geöffneten Fenster laut Musik.
🙉 Kinder überschreien sich stundenlang beim Baden in einem der unzähligen privaten Pools.
🙉 Hunde bellen bei jeder kleinen Gelegenheit, weil sie völlig unterfordert sind.
🙉 Motorradfahrer drehen besonders gerne am Sonntag bei ihren Spritztouren auf und knattern im Affenzahn durch dicht besiedelte Gebiete.

Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen.
Du wahrscheinlich auch, oder?

😝 Lärm gehört heutzutage zur einer der häufigsten Stressquellen.

👎 Und es ist längst erwiesen, dass dauerhafter Lärm krank machen kann.

Ich habe selbst festgestellt, wie empfindlich ich über die Jahre gegen Lärm geworden bin, da er inzwischen wirklich omnipräsent geworden ist.

Um Ruhe zu finden, muss man sie wirklich aktiv suchen.

Mein Mann und ich verbringen deshalb im Sommer tatsächlich leider immer weniger Zeit in unserem eigenen Garten. Wir suchen bewusst Orte auf, in denen weniger los ist, als bei uns uns im Einfamilienhaus-Quartier.

👍 Das ist durchaus aufwändig, aber unsere Gesundheit ist uns wichtiger!

Wusstest Du, dass übermäßiger Lärm unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychischen Problemen führen kann?

Denn Lärm ist tatsächlich in der heutigen Zeit so gut wie überall und kann Stressreaktionen auf körperlicher und mentaler Ebene auslösen.

Hier ein paar Fakten für Dich dazu:

👂🏻 Ab etwa 60 Dezibel setzen bereits vegetative und physiologische Wirkungen ein. Psychische Wirkungen können schon deutlich früher auftreten. Wer sich über Lärm ärgert oder dadurch nervös wird, schadet damit seiner Gesundheit. So kann es etwa zur vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen kommen oder der Blutdruck steigen. Mangelnde Konzentration und Leistungsminderung erhöhen zudem das Unfallrisiko.

 

👂🏻 Nimmt der Geräuschpegel auch nachts nicht ab, verkürzt sich die Rapid Eye Movement (REM)-Phase des Schlafs. Dafür reichen schon Geräusche ab 30 Dezibel aus – das entspricht einer dauerhaften Unterhaltung im Flüsterton. Ab 40 – 45 dB (etwa der Lautstärke einer Unterhaltung in Zimmerlautstärke) schütten Schlafende vermehrt Stresshormone aus und kommen auch nachts nicht zur Ruhe. Dadurch lässt nicht nur die Leistungsfähigkeit tagsüber nach, sondern die Lärmbelastung wirkt sich auch auf das Verhalten aus und steigert beispielsweise die Aggressivität.

➡️ Du siehst, Lärm ist als Stressor ganz und gar nicht zu unterschätzen!

Hier nun 3 konkrete Tipps, was Du aktiv tun kannst, um besser mit Lärm umzugehen oder ihn sogar zu vermeiden:

  1. Wenn Du Wohneigentum besitzt, lasse Deine Fenster überprüfen und gegebenenfalls gegen Schallschutzfenster austauschen. Falls dies nicht möglich ist, lasse Dich zu Vorhängen für das Schlafzimmer beraten, die Schall schlucken / abhalten. 
    Auch Teppiche und Pflanzen absorbieren Lärm.
  2. Versuche Dir immer wieder „lärmfreie“ Zeiten einzurichten. Suche Dir Plätze in der Natur, wo bis auf eben Naturgeräusche wie raschelnde Blätter im Wind, singende Vögel oder einen rauschender Bach o.ä. keine weiteren Geräuschquellen vorhanden sind.
  3. Wenn Du dem Lärm tagsüber nicht entgehen kannst, besorge Dir Kopfhörer mit der sogenannten „ANC“ Funktion = Active Noise Cancelling. Bei dieser Methode wird der Schall der Umgebung von im Kopfhörer verbauten Mikrofonen aufgenommen. Daraus errechnet und erzeugt der Kopfhörer einen Gegenschall, der die Umgebungsgeräusche neutralisiert. Und für die Nacht kannst Du Dir Gehörschutz speziell für Deine Gehörgänge anfertigen lassen. So wirst Du auch in den leichteren Schlafphasen nicht so schnell von Geräuschen aufgeweckt.

Bonustipp:

  • Auch über Meditation kann man lernen, ganz bei sich im Moment zu sein und alles, was drumherum passiert, einfach „Sein“ zu lassen. Es zu beobachten und wahrzunehmen, sich davon aber nicht beeinflussen zu lassen. Diese Fähigkeit zur Akzeptanz braucht allerdings eine gewisse Übung und Konsistenz in der Praxis.

➡️ Wie siehst Du das? Stresst Dich Lärm? Und wenn ja, was hast Du für Tipps? Freue mich über Deine Empfehlungen in den Kommentaren.

Und wenn Du grundsätzlich mehr über das Thema Stress erfahren möchtest, dann setze Dich gerne auf die Warteliste für meinen betreuten Online-Kurs „Volle Kraft voraus! – In 4 Wochen zu mehr Energie im Alltag“. Der nächste Durchgang ist bereits in Planung, und die Warteliste erfährt natürlich als Erstes, wenn es wieder losgeht.

Alle Infos zu meinem Angebot findest Du hier.

➡️ Ausserdem: In meinem E-Book „Stress erkennen und managen“ habe ich neben der westlichen auch noch zusätzlich die ayurvedische Perspektive auf Stress beleuchtet. Darüber hinaus erhältst Du hilfreiche Tipps für Deinen Alltag. Du kannst Dir das E-Book für 0 Euro herunterladen.

Wichtig: Meine Arbeit und meine Beratung ist KEIN Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung und erhebt auch nicht diesen Anspruch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzhinweis

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Vielleicht gefällt Dir auch:

Yvonne Lange

Ayurveda, Yoga und Achtsamkeit

Hallo, ich bin Yvonne, Ayurveda Expertin & Yogalehrerin. Auf meinem Blog findest Du lehrreiche Impulse zu Ayurveda, Achtsamkeit und Yoga sowie Links auf meine verschiedenen YouTube Videos, so dass Du jederzeit mit mir ganz unkompliziert Yoga, Meditation und Atemübungen praktizieren kannst.

Letzte Beiträge
Social Media
Mehr Infos